338
388/28
Mitau den
9
Jan:
67.

29
Herzlich geliebtester Freund,

30
Sie erhalten die 6. Bände
der
Dodsley
schen Sammlung
. Und weil Sie

31
Spence
und
Muratori
auch von HE Hartknoch mitbekommen, so sorgen Sie

32
daß diese beyden Bücher bey der Ostermeße nicht von unserm Freunde vergeßen

33
werden. Ich verlaße mich gewiß darauf.

34
Aus meinem Vorsatz Riga oder vielmehr Sie zu umarmen, zu sehen und zu

35
genießen wird nun wol nichts werden. Ich stehe reisefertig und warte bloß des

S. 389
HE Hofraths Ankunft morgen, höchstens übermorgen ab. Ein
Verzeichnis

2
meiner dortigen Bücher
bitte mir mit Ueberbringer dieses, auf deßen Pult ich

3
abermal schreibe, zu übersenden. Mir ist zu Muthe, als wenn ich alle

4
Augenblick den Fuß in den Schlitten setzen soll; habe Ihnen also nichts mehr zu sagen

5
und zu bitten als Sie um Ihre Freundschaft und Ihnen die Unwandelbarkeit

6
der Meinigen zu versichern. Leben Sie wohl und erwarten Sie mich beßer – –

7
Von HE Hintz habe 3 Bücher,
de Sibyllis, Vives
und
Martianus Capella

8
die ich alle 3 nöthig habe. Den mittelsten lese vielleicht unterwegs. Gott

9
empfohlen – und alles mit einem
Valet
kuß in Gedanken versiegelt.

10
H.

Provenienz

Staatsbibliothek zu Berlin, Ms. Germ. quart. 1304, 52.

Bisherige Drucke

Johann Gottfried von Herder’s Lebensbild. Sein chronologisch geordneter Briefwechsel, […]. Hg. von seinem Sohne Dr. Emil Gottfried von Herder. Ersten Bandes zweite Abtheilung. Erlangen 1846, 225.

ZH II 388 f., Nr. 338.

Textkritische Anmerkungen

Der Brieftext wurde anhand der überlieferten Quellen (vgl. Provenienz) kritisch geprüft. Notwendige Korrekturen gegenüber dem in ZH gedruckten Text wurden vorgenommen und sind vollständig annotiert. Die in den beiden Auflagen von ZH angehängten Korrekturvorschläge werden vollständig aufgelistet, werden aber nur dann im Text realisiert, sofern diese anhand überlieferter Quellen verifiziert werden konnten.
388/30
der
]
Geändert nach der Handschrift; ZH:
der