171
453/18
Eine weise Regierung hat mehr Macht als das
Clima
den Charakter einer
19
Nation
zu veredeln.
20
Es fehlt an Schriften nicht über das
Clima;
ich kann mich aber auf keine
21
besinnen, die hieher gehört. Im
Esprit des Nations
möchte etwas zum
22
Unterricht des
Declamators
stehen. Dies Buch ist deutsch übersetzt. Der
23
Lebensbeschreiber des Hallers hat meines Wißens seines Helden
Hypothese
von der
24
Reitzbarkeit mit der Lehre vom
Clima
vereinigen wollen. Dieser Schweitzer
25
hat eine kleine Schrift vor einem Jahr ausgegeben, die wo ich nicht irre, auch
26
in das Fach einschlägt. Ich besitze sie selbst, habe sie aber nicht gelesen, sie ist
27
sehr historisch. Zimmermann heist meines Wißens der Autor.
28
Ich habe nicht einmal den
Esprit des loix
hier, daß ich dies Buch zu Rathe
29
Seine Theorie
Die in
Zimmermann,
Dissertatio physiologica de irritabilitate
formulierte, und die auf ein Bewegungsprinzip unabhängig vom Seelischen hinauslief, also auf rein körperliche Reizbarkeit.
ziehen kann. Seine
Theorie
gründet sich auf einige Versuche mit
30
Ochsenzungen, und ihren Warzen, so viel ich mich besinnen kann. Nehmen Sie also mit
31
Rhapsodie
Vortrag eines Gedichtes oder von Teilen einer/verschiedener Dichtung/en, die lose miteinander verbunden aber nicht unbedingt aufeinander aufbauen. Vgl. Titel der
Aesthaetica
, N II S. 195: „Rhapsodie in kabbalistischer Prose“.
einer
Rhapsodie
meiner eignen Einfälle für lieb. Sie werden sich nicht viel
32
versprechen können, weil mein Gedächtnis die Spur der einschlagenden
33
Begriffe verloren.
34
Das
Thema
könnte ein wenig beßer und regelmäßiger bestimmt werden.
S. 454
Es fehlt demselben an
Einheit
, die jedes haben muß, es mag so zusammen
2
gesetzt seyn, wie es will. Damit ist dem geholfen, der es ausarbeiten, und jeder
3
Art von Zuhörern.
4
Wird Regierung dem
Clima
hier, wie Kunst und Natur entgegengesetzt?
5
So hat man nicht den
Montesquieu
eigentlich
zum Gegner. Der sieht das
6
Clima
bloß als ein
Mittel
an, das der Regierung
zu
subordini
rt ist, oder
7
als ein
Hindernis
, das eine gesunde Politick zu überwinden hat. Die
8
Staatskunst muß sich also gegen das
Clima
als
einen Bundesgenoßen
oder als
9
einen Feind
verhalten.
10
Wo es keine Gesetze giebt, da giebt es auch kein
politisch
Clima
.
In
11
despotischen
despotischen Staaten giebt es weder Sitten noch Charakter. Die zufällige
12
Gemüthsart des Sultans und seines Großveziers machen eine solche
Nation
edel und
13
verächtlich. Das
Clima
kann
ihn
über ihn einen Einfluß haben, aber keinen
14
über sein Volk.
Provenienz
Druck ZH nach den unpublizierten Druckbogen von 1940. Original verschollen. Letzter bekannter Aufbewahrungsort: Staats- und Universitätsbibliothek Königsberg, Msc. 2553 [Gildemeisters Hamanniana], I 58.
Bisherige Drucke
ZH I 453 f., Nr. 171.