704
57/34
Ew. Hochwolgeboren habe das Vergnügen das mit letzter Post erhaltene

35
Exemplar meines Gevatters Claudius zu übermachen; die übrigen werden erst

S. 58
in 14 Tagen u vielleicht später nachkommen. Für
Porto
habe 2 fl. 6 gl. bezahlt.

2
Kraus und ich schmeicheln uns mit dem Glücke Sie bald hieher verpflanzt zu

3
sehen. Wir erwarten voller Angsten und Kummer – nemlich
wir
Zöllner u

4
Sünder von Gottes Gnaden – unsern reformirten Salarien
Etat.
Wegen der

5
cassi
rten Stellen ist schon ein trauriger Vorbote angekommen; wie viel aber von

6
den alten Gehalten abgenagt seyn wird, soll uns die Zeit lehren.

7
Bey einer so wiedrigen und kümmerlichen Lage, hat man weder Lust zu leben

8
noch zu denken noch Briefe zu schreiben. Wünsche daß Ihr gegenwärtiger

9
vermuthl. Aufenthalt auf Ihren Gütern desto angenehmer und durch das drolligte

10
Büchlein, ohne Reue
das ganze
Porto,
noch belebter werden möge.

11
Empfehle mich samt übrigem ganzen Hause in baldiger Erfüllung unserer

12
Wünsche Ew. Hochwohlgeboren geneigtem Andenken und habe die Ehre zu

13
seyn   Dero ergebenster

14
Joh Georg Hamann.

15
Kgsb. Mariä Heimsuchung.

Provenienz

Druck ZH nach der überlieferten handschriftlichen Abschrift Arthur Wardas. Original verschollen. Letzter bekannter Aufbewahrungsort: Preußisches Staatsarchiv Königsberg, Depot Auerswald.

Bisherige Drucke

ZH V 57 f., Nr. 704.

Textkritische Anmerkungen

Der Brieftext wurde anhand der überlieferten Quellen (vgl. Provenienz) kritisch geprüft. Notwendige Korrekturen gegenüber dem in ZH gedruckten Text wurden vorgenommen und sind vollständig annotiert. Die in den beiden Auflagen von ZH angehängten Korrekturvorschläge werden vollständig aufgelistet, werden aber nur dann im Text realisiert, sofern diese anhand überlieferter Quellen verifiziert werden konnten.
58/10
das ganze
]
Geändert nach der Abschrift Wardas; ZH:
des ganzen