698
47/20
Ew Wolgeboren erhalten hiemit verlangten Kupferstich. Würde selbst

21
gekommen seyn, wenn ich nicht einen Gevattersbrief unsers Kapellmeisters zu

22
beantworten hatte, und zugl. das letzte Valet unsers Vetter Beckers
d. d.
den

23
9ten Oct. das bisher für verloren gehalten und durch die 10te Hand endl. an

24
Ort und Stelle gekommen mit morgender Post
remitti
ren muste. Er ist mit

25
Capt. Pieter Cornelis auf einem Schiffe:
De veer Friende
glückl. abgegangen,

26
unter dem Namen William Birken.

27
An dem Latein der
Parerga Historica
ist nichts auszusetzen. HE. Prof. Kraus

28
der die Vorrede liest, findt es ebenfalls nach seinem Geschmack. Das

29
Schweitzerblatt bitte mit Hänschen zurück, weil ich es schon eher hätte widergeben sollen.

30
Ich wünsche eine gute Reise u. baldiges Widersehen. Empfehle mich Dero

31
geneigten Andenken, und wenn Ihre Abreise erst morgen vor sich geht; doch

32
Versprechen – So gern ich den Hn. Hauptm. von Sch. zum
Praenumerant
en

33
gehabt, bin ich doch nicht imstande das Verzeichnis zu liefern, habe auch Hofnung

S. 48
bekommen, diesen Ausfall ersetzen zu können. Meine Ergebenheit an unsern

2
gütigen Wirth.

3
den 24 Apr. 83.
J. G. H.

Provenienz

Druck ZH nach dem überlieferten Typoskript Walther Ziesemers, mit stillschweigenden Änderungen Arthur Henkels. Original verschollen. Letzter bekannter Aufbewahrungsort: Preußisches Staatsarchiv Königsberg, Nachlass Johann George Scheffner.

Bisherige Drucke

Karl Hermann Gildemeister (Hg.): Johann Georg Hamann’s, des Magus im Norden, Leben und Schriften. 6 Bde. Gotha 1857–1868, II 433.

ZH V 47 f., Nr. 698.