640
362/26
Ew. Hochwolgeboren habe schon bereits die Besorgung der drey geborgten

27
Bücher durch die Kantersche Buchhandlung veranstalten laßen und wundere

28
mich, daß selbige nicht geschehen mit dem gestrigen Zeitungsblatt. Werde also

29
den Bedienten dahin verweisen. Das Universum nebst
Josepho
habe auch

30
heute vor 8 Tagen bereits erhalten. Besitze weder Selbst einen
Claudian
noch

31
bin im stande mich auf eine andere Uebersetzung als des
Marmontels
zu

32
besinnen. Vergeben Sie mir mein Geschmier
entre chien et loup.
Empfehle

33
Sie
mich Dero geneigtem Andenken, und wünsche denenselben sowohl als

34
HE von Hohendorf einen guten Abend; als

35
Ew. Hochwolgeboren

36
unterthäniger Diener

37
J G Hamann



38
Adresse:

39
Des HErn von Auerswald / Hochwolgeboren / Zu
Faulen

Provenienz

Krakau, Jagiellonenbibliothek, Slg. Autographa der ehemaligen Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin (ehemalige Berliner Signatur: Slg. Meusebach).

Bisherige Drucke

ZH IV 362, Nr. 640.

Textkritische Anmerkungen

Der Brieftext wurde anhand der überlieferten Quellen (vgl. Provenienz) kritisch geprüft. Notwendige Korrekturen gegenüber dem in ZH gedruckten Text wurden vorgenommen und sind vollständig annotiert. Die in den beiden Auflagen von ZH angehängten Korrekturvorschläge werden vollständig aufgelistet, werden aber nur dann im Text realisiert, sofern diese anhand überlieferter Quellen verifiziert werden konnten.
362/39
Des […] Faulen]
Hinzugefügt nach der Handschrift.