552
75/22
Kgsberg den 19 April 79.

23
Geliebtester Freund,

24
Halte einen Umschlag zu einer Einl. fertig. Ihr letztes vom 8 Feb. habe erst

25
den 25
ej.
erhalten muß also
uber
Curl. gegangen seyn. Für Ihre gefällige

26
Beflißenheit mich in Ansehung des
Mandosii
zu befriedigen danke aufs beste.

27
Habe meinen Freund Kraus gebeten in demselben nachzusehen ob er

28
Marianum de Raynaldis
darinn finden wird u mir diesen Titel zu
excerpi
ren.

29
Bitte dazu wenigstens als Erinnerer dazu behülflich zu seyn.

30
Jung ist nicht Verf. der Lebensläufe, sondern ein Landsmann – Feuer u

31
Waßer beschäftigen mich auch – aber die Waffen unserer Ritterschaft sind nicht

32
fleischlich – Gott seegne Ihre
Studia,
u meine
Otia.
Leben Sie recht wohl und

33
vergeßen Sie nicht Ihren alten Freund

34
JG Hamann.


35
Adresse mit geringem Lacksiegelrest:

36
à Monsieur / Monsieur Lindner / homme de lettres / à /
Berlin
.

Provenienz

Druck ZH nach den unpublizierten Druckbogen von 1943. Original verschollen. Letzter bekannter Aufbewahrungsort: Staats- und Universitätsbibliothek Königsberg, Msc. 2552 [Roths Hamanniana], I 4.

Bisherige Drucke

ZH IV 75, Nr. 552.

Textkritische Anmerkungen

Der Brieftext wurde anhand der überlieferten Quellen (vgl. Provenienz) kritisch geprüft. Notwendige Korrekturen gegenüber dem in ZH gedruckten Text wurden vorgenommen und sind vollständig annotiert. Die in den beiden Auflagen von ZH angehängten Korrekturvorschläge werden vollständig aufgelistet, werden aber nur dann im Text realisiert, sofern diese anhand überlieferter Quellen verifiziert werden konnten.
75/25
uber
]
Geändert nach Druckbogen 1943; ZH:
über